digitalcollection:Nach dem Publizieren

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Nach dem Publizieren

Qualitätskontrolle

Nach Eingabe der Publikation in die ZHAW digitalcollection, unterläuft sie die Qualitätskontrolle durch die Hochschulbibliothek. Die Hochschulbibliothek prüft die beschreibenden Daten (Metadaten) sowie die Personenverknüpfungen, vergibt einen DOI und trägt ein allfälliges Embargo ein, vergibt bei allen Dokumenten eine Sacherschliessung nach der Dewey Dezimalklassifikation (DDC) und schaltet die Publikation nach erfolgter Qualitätskontrolle frei. Sobald die Publikation freigeschaltet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit einen Link zu Ihrem Eintrag in der ZHAW digitalcollection.

Bitte beachten Sie, dass die Qualitätskontrolle mehrere Tage benötigt, und dass der DOI nicht sofort nach Veröffentlichung angeklickt werden kann. Die dafür nötige Registrierung benötigt etwa 24 Stunden.

Publikation ändern / löschen

Um die Authentizität der Dokumente zu garantieren, behandeln wir hochgeladene Volltexte analog zu gedruckten Publikationen, welche nicht geändert oder gelöscht werden können. Eine elektronische Publikation (Volltext) inklusive der beschreibenden Daten (Metadaten) soll eine Print-/ Verlagspublikation ersetzen und ist daher dauerhaft. Wenn beispielsweise eine bereits veröffentlichte Publikation durch eine geänderte/ergänzte Version ersetzt wird, sind die Referenzierungen aufgrund geänderter Seitenzahlen unter Umständen nicht mehr korrekt und die Referenz somit fehlerhaft.

  • Neuere Auflage: Veröffentlichen Sie bei Änderungen eine neue Auflage. Ein Verweis auf die neuere Version kann in die beschreibenden Daten der älteren Auflage aufgenommen werden.
  • Erfassungsfehler: Änderungen, die aufgrund von Erfassungsfehlern (Fehler in den Metadaten) nötig sind, nimmt das Team Publikationsdienste unter digitalcollection@zhaw.ch entgegen.
  • Fehler in der Datei: Bei Änderungen im hochgeladenen Dokument muss eine neue Auflage erfasst werden. Der alte Eintrag bleibt bestehen und kann mit einem Link auf die neue, korrigierte/ergänzte Auflage versehen werden.
  • Rechtsverletzung: Bei einer Verletzung der Rechte Dritter oder des Herausgeber- bzw. Autorenvertrags, ist eine Löschung der Publikation möglich, bitten setzen Sie sich in solch einem Fall unverzüglich mit der Hochschulbibliothek in Verbindung: digitalcollection@zhaw.ch. Nach Löschung oder Sperre vermerkt die Hochschulbibliothek diese mittels einer sogenannten Tombstone-Seite.

Referenzieren / Zitieren

DOIs (Digital Object Identifier) und Handles sind persistente Identifikatoren (PI), d. h. sie identifizieren eine Ressource (elektronische Publikation) langfristig und sichern den Zugang über das Internet zu ihr. Anders als URLs, die hinfällig werden können, funktionieren die PI über einen Auflöse-Mechanismus, der den Zugreifenden auf die jeweils gültige Web-Adresse leitet.

Die ZHAW digitalcollection verfügt über beide Systeme und bietet folgende Schemata zur Identifizierung einer Ressource an:

Die Hochschulbibliothek empfiehlt aufgrund der Verbreitung das erste Schema (DOI) zur Referenzierung/Zitation zu benutzen, wie es auch am Anfang jeder Publikationsseite vermerkt ist.

DOI-Kennzeichnung am Anfang jeder Publikationsseite


Verlässliche Verfügbarkeit der Dokumente

Alle in der ZHAW digitalcollection enthaltenen Daten werden täglich vollständig und georedundant gesichert, sowohl die beschreibenden Daten (Metadaten) als auch die Dateien (Volltexte). Bei Eingabe der Dokumente in der ZHAW digitalcollection werden automatisch Prüfsummen für die Volltexte berechnet. Um die Integrität der Dokumente zu gewährleisten, werden die Prüfsummen regelmässig neu berechnet und den initial berechneten gegenübergestellt.

Grundsätzlich wird die dauerhafte und freie Verfügbarkeit der Dokumente angestrebt. Eine über fünf Jahre hinausgehende Archivierung hängt von der Verfügbarkeit des Formates, der Betrachtungssoftware sowie den Konvertierungsmöglichkeiten ab.

Die Zitationssicherheit ist durch die Vergabe eines dauerhaft stabilen Identifiers (DOI) und durch die Wahrung der Unveränderbarkeit der eingestellten Veröffentlichung gegeben.

Betrieb und Weiterentwicklung der ZHAW digitalcollection sind eingebunden in internationale Initiativen und Projekte wie die (OAI) Open Archives Initiative Dublin Core Metadata Initiative, Dublin Core Metadata Initiative oder die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI).


Sichtbarkeit

Die ZHAW digitalcollection wird im Moment von folgenden Suchmaschinen indexiert:

Google & Google Scholar

Google ist die im deutsch- und englischsprachigen Raum weitverbreiteste allgemeine Suchmaschine, Google Scholar analog für wissenschaftliche Publikationen. Beide indexieren ZHAW digitalcollection regelmässig.
Die Publikationen der ZHAW digitalcollection sind für Google hier und für Google Scholar hier zu finden.

Bielefeld Academic Search Enginge (BASE)

"BASE (Bielefeld Academic Search Engine) ist eine der weltweit größten Suchmaschinen für wissenschaftliche Web-Dokumente. Der Index umfasst über 100 Millionen Dokumente aus über 5.000 Quellen. Bei etwa 60% der in BASE indexierten Dokumente sind die Volltexte frei zugänglich (Open Access). Betreiber der Suchmaschine BASE ist die Universitätsbibliothek Bielefeld" (Quelle: BASE). Die Suchmaschine Base bietet umfangreiche Such- und Filtermöglichkeiten an und ermöglicht so einen schnellen Zugriff auf wissenschaftliche Literatur im Open Access. Die
Publikationen der ZHAW digitalcollection sind hier zu finden.

OpenAIRE

OpenAIRE ist die Plattform der EU, die alle geförderten Projekte, Publikationen und Datensets verzeichnet und zugänglich macht.
Die Publikationen der ZHAW digitalcollection sind hier zu finden.

DataCite

DataCite ist ein internationales Konsortium, welches für wissenschaftliche Einrichtungen die Vergabe und Registrierung von DOIs bereitstellt. Durch die Vergabe eines DOIs werden Publikationen oder Forschungsdaten dauerhaft referenzierbar und auffindbar. Datacite sammelt alle Metadaten von Publikationen und Forschungsdaten für die sie DOIs vergibt und stellt diese über eine Suchoberfläche bereit. Auf diese Weise will Datacite dazu beitragen einen einfachen Zugang zum Forschungsoutput wissenschaftlicher Organisationen zu ermöglichen.
Die Publikationen der ZHAW digitalcollection sind hier zu finden.

WorldCat

Der WorldCat ist der grösste Bibliothekskatalog weltweit. Alle Titel auf der ZHAW digitalcollection werden automatisch übernommen.
Die Publikationen der ZHAW digitalcollection sind hier zu finden.

Darstellung der Publikationen in Ihrem ZHAW-Personenporträt

Personenporträt: Einzug der Publikationen aus den verschiedenen ZHAW-Datenbanken

Ihre Publikationen aus der ZHAW digitalcollection werden nach dem internationalen Standard DIN ISO 690 zitiert.

Bis Migrationsende werden die Publikationen in Ihrem ZHAW-Porträt (https://www.zhaw.ch/de/ueber-uns/person/vierstelliges ZHAW-Kürzel) aus drei verschiedenen ZHAW-Datenbanken eingezogen und unter der Überschrift "Publikationen" dargestellt: der ZHAW digitalcollection, der ehemaligen Publikationsdatenbank und der Porträtdatenbank (vgl. Abb. rechts).

  • Publikationen aus der ZHAW digitalcollection werden zuoberst angezeigt und absteigend chronologisch dargestellt, direkt unter der Überschrift «Publikationen»
  • Publikationen aus der ehemaligen Publikationsdatenbank werden darunter angezeigt, nach wie vor klassifiziert nach den bisherigen Typeneinteilungen "Monographien", «peer reviewed», etc. Die Datenbank wird zum Migrationsende abgeschaltet. Einzüge sind dann nicht mehr möglich.
  • Darunter werden Ihre Einträge in die jeweiligen Freitextfelder aus der Porträtdatenbank angezeigt, z.B. "Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW" und "Übrige Publikationen".

Sobald Ihre Publikationen aus der ehemaligen Publikationsdatenbank in die ZHAW digitalcollection migriert sind, vereinheitlicht sich die Anzeige. Vor Projektende entscheidet die F&E-Kommission über die definitive Darstellung der Publikationen in den ZHAW-Porträts.

Das Personenporträt zieht noch aus weiteren ZHAW-Datenbanken ein, hier die vollständige schematische Darstellung.

Darstellung der Publikationen auf den Instituts-Websites (www.zhaw.ch)

Publikationen, die auf Instituts- oder Departementsseiten erscheinen sollen, können anhand der Eingabe des Departements / Instituts / Webfeed-Keywords ausgegeben werden. Die Liste der Organisationseinheiten im Intranet abrufbar und die Webfeed-Keyword-Liste im Wiki verfügbar.

Wenden Sie sich an die/den Online-ManagerIn Ihres Departements, falls ein benötigtes Keyword nicht zur Verfügung steht. Er/sie leitet dann die Schritte ein, um das Keyword in die Auswahlliste aufnehmen zu lassen.

Standards und Umsysteme

In den folgenden Tabellen ist dargestellt, wie die einzelnen Publikations- und Medientypen in verschiedenen Standards und Umsystemen bezeichnet oder abgebildet werden:

Publikationstyp Personenporträt DINI-GV 1.0 OpenAIRE 3.0 / Driver 2.0 COAR 1.1
Beitrag in Magazin oder Zeitung Wird ausgegeben Beitrag zu einem Periodikum / contributionToPeriodical contributionToPeriodical -
Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift Wird ausgegeben Wissenschaftlicher Artikel / article article journal article
Buch Wird ausgegeben Buch / book book book
Buchbeitrag Wird ausgegeben Teil eines Buches / bookPart bookPart bookPart
Dissertation Wird ausgegeben Dissertation oder Habilitation / doctoralThesis doctoralThesis doctoralThesis
Entscheidanmerkung Wird ausgegeben Entscheidungs oder Urteilsanmerkung / annotation annotation annotation
Habilitationsschrift Wird ausgegeben Dissertation oder Habilitation / doctoralThesis doctoralThesis thesis
Konferenz: Paper Wird ausgegeben Konferenzveröffentlichung / conferenceObject conferenceObject conference paper
Konferenz: Poster Wird ausgegeben Konferenzveröffentlichung / conferenceObject conferenceObject conference poster
Konferenz: Proceedings Wird ausgegeben Konferenzveröffentlichung / conferenceObject conferenceObject conference proceedings
Lehrmaterial Keine Ausgabe Lehrmaterial / CourseMaterial other other
Patent Wird noch nicht ausgegeben
Rezension Wird ausgegeben Rezension / review review review
Thesis: Bachelor Keine Ausgabe Abschlussarbeit (Bachelor) / bachelorThesis bachelorThesis bachelorThesis
Thesis: Master Keine Ausgabe Abschlussarbeit (Master) / masterThesis masterThesis master thesis
Vorlesung Wird ausgegeben Vorlesung / lecture lecture lecture
Weiteres (nicht-textuelles Material) Keine Ausgabe Verschiedenartige Ressourcen, nicht textgeprägt / Other other other
Weiteres (textuelles Material) Keine Ausgabe Verschiedenartige Texte / report report other
Working Paper – Gutachten – Studie Wird ausgegeben Arbeitspapier / workingPaper / report workingPaper working paper
Medienart Personenporträt DINI-GV 1.0 COAR 1.1
Text Ausgabe ist von Publikationstyp abhängig Text (als DCMI-Typ, ergänzend zu Publikationstyp) text (ergänzend zu Publikationstyp)
Bewegte Bilder Ausgabe ist von Publikationstyp abhängig MovingImage (als DCMI-Typ, ergänzend zu Publikationstyp) moving image (ergänzend zu Publikationstyp)
Einzelbild Ausgabe ist von Publikationstyp abhängig StillImage (als DCMI-Typ, ergänzend zu Publikationstyp) still image (ergänzend zu Publikationstyp)
Interaktive Ressource Ausgabe ist von Publikationstyp abhängig InteractiveResource (als DCMI-Typ, ergänzend zu Publikationstyp) interactive resource (ergänzend zu Publikationstyp)
Software, Programme Ausgabe ist von Publikationstyp abhängig Software (als DCMI-Typ, ergänzend zu Publikationstyp) software (ergänzend zu Publikationstyp)
Ton Ausgabe ist von Publikationstyp abhängig Sound (als DCMI-Typ, ergänzend zu Publikationstyp) sound (ergänzend zu Publikationstyp)

Nutzungsstatistik auf Titelebene

DSpace Statistik Button.PNG

Die statistische Auswertung (Anzahl der Zugriffe und Downloads) können Sie in der digitalcollection auf den jeweiligen Publikationsseiten vornehmen. Für die Hochschulbibliografie ab 2018 wird es weitere Entwicklungen geben. Wir halten Sie auf dem Laufenden.


Institutsreporting

Seit Reportingjahr 2018 wird das Institutsreporting für Publikationen auf Basis der Daten aus der ZHAW digitalcollection erstellt. Vom Generalsekretariat vordefinierte Publikationstypen werden Bestandteil des Reportings. Bereits während der Eingabe der Publikation erfassen die Autorinnen und Autoren die jeweilige/n zugehörigen Organisationseinheit/en in dem entsprechenden Feld. Die Angaben gehen an das Generalsekretariat. Vorbereitend stellt das Generalsekretariat den Departementen vorläufige Listen zur Verfügung, um den Autorinnen und Autoren Gelegenheit zu geben, ihre Eingaben zu überprüfen. Gleichzeitig werden sie dazu angehalten, noch fehlende Publikationen bis zu einem Stichtag einzutragen. Das Generalsekretariat überprüft formal das Reporting nach Vollständigkeit und Konsistenz. Nach Rücksprache mit dem Rektor leitet das Generalsekretariat das Reporting an den Fachhochschulrat weiter. Für das Institutsreporting gezählt werden:

  • Beiträge in Fachzeitschrift/Journal (mit Peer Review)
  • Beiträge in Fachzeitschrift/Journal (ohne Peer Review)
  • Buchbeiträge (Monographie, Sammelband)
  • Konferenzbeiträge

Somit sind die Publikationen ihren Publikationstypen entsprechend folgendermassen Bestandteil des Institutsreporting.

Publikationstyp Bestandteil des Institutsreportings Gezählt als Peer-Review-Art
Beitrag in Magazin oder Zeitung ja Beiträge in Fachzeitschrift/Journal ohne Peer Review
Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift ja Beiträge in Fachzeitschrift/Journal mit Peer Review / ohne Peer Review
Buch ja Buchbeiträge
Buchbeitrag ja Buchbeiträge
Dissertation nein
Entscheidanmerkung ja Beiträge in Fachzeitschrift/Journal mit Peer Review / ohne Peer Review
Habilitationsschrift nein
Konferenz: Sonstiges ja Konferenzbeiträge
Konferenz: Paper ja Konferenzbeiträge
Konferenz:Proceeding ja Konferenzbeiträge
Konferenz: Poster ja Konferenzbeiträge
Lehrmaterial nein
Patent nein
Thesis: Bachelor nein
Thesis: Master nein
Rezension ja Beiträge in Fachzeitschrift/Journal mit Peer Review / ohne Peer Review
Rezension ja Buchbeiträge
Vorlesung nein
Weiteres (textuelles Material) nein
Weiteres (nichttextuelles Material) nein
Working Paper – Gutachten – Studie nein

Für das Institutsreporting werden "Beiträge in Fachzeitschrift/Journal" nach Peer-Review-Art unterteilt.

Als Peer Review gezählt werden:

  • Peer review (Publikation)
  • Peer review (Abstract)
  • Open peer review

Nicht als Peer Review gezählt werden:

  • Keine Angabe / Not specified
  • Keine Begutachtung / no review
  • Editorial review
  • Post publication review

Gezählt werden ausschliesslich Publikationen, welche während der Tätigkeit an der ZHAW entstanden sind.

Kann ich Publikationslisten für das Reporting erhalten?

Ja, Listen von Publikationen können wir auf Anfrage in Excel-Format ausgeben. Der Datenexport in Form von csv-Dateien steht ab Anfang 2019 für alle ZHAW-Mitarbeitende zur Verfügung. Für weitere Details wenden Sie sich an digitalcollection@zhaw.ch.


Wie erstelle ich ein Excel-File aus dem .csv-Format?

In DSpace ist es möglich, einzelne Feldinhalte über den Feldnamen zu suchen. Die so erstellten Trefferlisten können dann als CSV (Comma Seperated Value) abgespeichert werden und in Excel importiert werden. Diese Listen können dann wiederum für die Erstellung von Statistiken o.ä. verwendet werden.

  • Import der .csv-Datei in Excel: Excel öffnen und auf den Reiter «Daten» klicken. Anschliessend auf die Schaltfläche «Neue Abfrage» klicken, «Aus Datei» wählen und dann «Aus CSV» wählen. CSV-Datei auswählen, und «Importieren» wählen. Als «Dateiursprung» «65001: Unicode (UTF8)» wählen, das «Trennzeichen» ist das «Komma». Anschliessend auf «Laden» klicken.
  • Import der .csv-Datei in LibreOffice: LibreOffice öffnen, auf «Datei öffnen» klicken, gewünschte CSV-Datei wählen. Anschliessend im Dialog als Zeichensatz «Unicode (UTF8)» wählen, Bei «Trennoptionen» «Getrennt» wählen sowie «Komma» auswählen und als Texttrenner «"» wählen. Unter «Weitere Optionen» «Werte in Hochkomma als Text» auswählen.

Bis wann muss ich Publikationen aus dem laufenden Kalenderjahr eingeben, damit sie im Institutsreporting berücksichtigt werden?

Publikationen für das abgelaufene Kalenderjahr müssen Sie bis Ende Januar des Folgejahres in die ZHAW digitalcollection eingeben, damit sie garantiert für das Institutsreporting berücksichtigt werden.

Neuerscheinungen (Alerts)

Schritt 1: Alert einrichten
Schritt 2: Alert einrichten

Über Ihr Benutzerkonto haben Sie die Möglichkeit, sich per E-Mail über neue Publikationen in der ZHAW digitalcollection informieren zu lassen. Wählen Sie hierzu den Menüpunkt «Abonnement Neuerscheinungen».

Wählen Sie anschliessend die Sammlung aus, aus der Sie über die neuesten Publikationen informiert werden möchten. Wenn Sie über Publikationen aus weiteren Sammlungen informiert werden möchten, wiederholen Sie den Vorgang.





Benachrichtung über Neuerscheinungen in Outlook einbinden

Schritt 1: Link kopieren
Schritt 2: Benachrichtigung einrichten (1)
Schritt 3: Benachrichtigung einrichten (2)
Schritt 4: Benachrichtigung einrichten (3)

Sie haben die Möglichkeit, sich in Ihrem Outlook-Programm per E-Mail über neue Publikationen in der ZHAW digitalcollection informieren zu lassen. Gehen Sie dazu auf die Startseite der ZHAW digitalcollection. Kopieren Sie nun mit der rechten Maustaste den gewünschten Link (RSS 1.0, RSS 2.0, Atom). Gehen Sie nun in Ihr Outlook-Programm zu dem Ordner «RSS-Feeds». Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie die Option «Neuen RSS-Feed hinzufügen». Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das URL-Feld und fügen mit Strg+V den zuvor kopierten Link ein. Klicken Sie auf den Button «Hinzufügen». Bestätigen Sie anschliessend die Vertrauenswürdigkeit der Quelle - die Einbindung ist damit abgeschlossen. Benachrichtigungen über neue Publikationen erscheinen ab sofort im Ordner «RSS-Feeds».







































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