digitalcollection:Nach dem Publizieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Appdoc-Public
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
Bitte beachten Sie, dass die Qualitätskontrolle mehrere Tage benötigt, und dass der DOI nicht sofort nach Veröffentlichung angeklickt werden kann. Die dafür nötige Registrierung benötigt etwa '''24 Stunden'''.
 
Bitte beachten Sie, dass die Qualitätskontrolle mehrere Tage benötigt, und dass der DOI nicht sofort nach Veröffentlichung angeklickt werden kann. Die dafür nötige Registrierung benötigt etwa '''24 Stunden'''.
 +
 +
===Publikation ändern / löschen===
 +
 +
[[Bild:ZHAW digitalcollection Pub löschen.jpg|thumb|Einmal eingebrachte Publikationen können nicht gelöscht werden]]
 +
 +
Einmal eingebrachte Publikationen können prinzipiell nicht gelöscht oder geändert werden. Eine elektronische Publikation inklusive der beschreibenden Daten (Metadaten) soll eine Print-/ Verlagspublikation ersetzen und ist daher dauerhaft. Wenn beispielsweise eine bereits veröffentlichte Publikation durch eine geänderte/ergänzte Version ersetzt wird, sind die Referenzierungen aufgrund geänderter Seitenzahlen unter Umständen nicht mehr korrekt und die Referenz somit fehlerhaft.
 +
 +
* '''Neuere Auflage:''' Veröffentlichen Sie bei Änderungen eine neue Auflage. Ein Verweis auf die neuere Version kann in die beschreibenden Daten der älteren Auflage aufgenommen werden.
 +
* '''Erfassungsfehler:''' Änderungen, die aufgrund von Erfassungsfehlern (Fehler in den Metadaten oder Upload eines falschen Dokuments) nötig sind, kann das Team Publikationsdienste unter bestimmten Bedingungen vornehmen.
 +
* '''Rechtsverletzung:''' Bei einer Verletzung der Rechte Dritter oder des Herausgeber- bzw. Autorenvertrags, ist eine Löschung der Publikation möglich, bitten setzen Sie sich in solch einem Fall unverzüglich mit der Hochschulbibliothek in Verbindung: <u>digitalcollection@zhaw.ch</u>. Nach Löschung oder Sperre vermerkt die Hochschulbibliothek diese mittels einer sogenannten Tombstone-Seite.
 +
 +
 +
Bitte wenden Sie sich unverzüglich an <u>digitalcollection@zhaw.ch</u>.
 +
  
 
* [[digitalcollection:Qualitätskontrolle|Qualitätskontrolle]]
 
* [[digitalcollection:Qualitätskontrolle|Qualitätskontrolle]]

Version vom 24. August 2017, 09:07 Uhr

Nach dem Publizieren


Qualitätskontrolle

Qualitätskontrolle durch die Hochschulbibliothek

Nach Eingabe der Publikation in die ZHAW digitalcollection, unterläuft sie die Qualitätskontrolle durch die Hochschulbibliothek. Die Hochschulbibliothek prüft die beschreibenden Daten (Metadaten) sowie die Personenverknüpfungen, vergibt einen DOI und trägt ein allfälliges Embargo ein, vergibt die Sacherschliessung und schaltet die Publikation nach erfolgter Qualitätskontrolle frei. Sobald die Publikation freigeschaltet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit einen Link zu Ihrem Eintrag in der ZHAW digitalcollection.

Bitte beachten Sie, dass die Qualitätskontrolle mehrere Tage benötigt, und dass der DOI nicht sofort nach Veröffentlichung angeklickt werden kann. Die dafür nötige Registrierung benötigt etwa 24 Stunden.

Publikation ändern / löschen

Einmal eingebrachte Publikationen können nicht gelöscht werden

Einmal eingebrachte Publikationen können prinzipiell nicht gelöscht oder geändert werden. Eine elektronische Publikation inklusive der beschreibenden Daten (Metadaten) soll eine Print-/ Verlagspublikation ersetzen und ist daher dauerhaft. Wenn beispielsweise eine bereits veröffentlichte Publikation durch eine geänderte/ergänzte Version ersetzt wird, sind die Referenzierungen aufgrund geänderter Seitenzahlen unter Umständen nicht mehr korrekt und die Referenz somit fehlerhaft.

  • Neuere Auflage: Veröffentlichen Sie bei Änderungen eine neue Auflage. Ein Verweis auf die neuere Version kann in die beschreibenden Daten der älteren Auflage aufgenommen werden.
  • Erfassungsfehler: Änderungen, die aufgrund von Erfassungsfehlern (Fehler in den Metadaten oder Upload eines falschen Dokuments) nötig sind, kann das Team Publikationsdienste unter bestimmten Bedingungen vornehmen.
  • Rechtsverletzung: Bei einer Verletzung der Rechte Dritter oder des Herausgeber- bzw. Autorenvertrags, ist eine Löschung der Publikation möglich, bitten setzen Sie sich in solch einem Fall unverzüglich mit der Hochschulbibliothek in Verbindung: digitalcollection@zhaw.ch. Nach Löschung oder Sperre vermerkt die Hochschulbibliothek diese mittels einer sogenannten Tombstone-Seite.


Bitte wenden Sie sich unverzüglich an digitalcollection@zhaw.ch.



zurück zum Inhaltsverzeichnis